Vorplatz

Der Dorfplatz hat sich auf Betreiben des Kulturvereins hin und auf Wunsch vieler Garatshauserinnen und Garatshauser 2022 in einen schmucken Ort verwandelt, an dem man gerne verweilen möchte. Realisiert sind eine Bepflanzung mit Bäumen, die Auflösung der Busbucht sowie eine erweiterte Kopfstein-Pflasterung, die den Platzcharakter optisch deutlicher macht und den Verkehr mit ausreichendem Abstand um diesen herumführt. Zudem wurden auf Höhe der Galerie Starnberger See auf beiden Seiten an den Haltestellen Bushäuschen errichtet, die eine Wartezeit im Trockenen ermöglichen und die Ortsgeschichte anschaulich zeigen sollen.

Im Zuge dieser Maßnahmen wird demnächst eine Bedarfsampel installiert, die es den Fußgängerinnen und Fußgängern ermöglicht, gefahrlos, z.B. in Richtung Badeplatz zu gelangen.

Eine Arbeitsgruppe innerhalb des Kulturvereinsvorstandes beschloss, die geschichtliche Bedeutung des Ortes mit Informationstafeln zu verdeutlichen und den wartenden Fahrgästen zur Verfügung zu stellen.

Layout und Folien wurden von Grafikdesigner Michael Hirschel und dem Schildermacher André Conrad aus Frieding fertiggestellt und an den Glaswänden befestigt.

Am Freitag, 31. März 2023 um 11 Uhr war es dann soweit:

Bei einem Pressetermin wurde die neue Ausstattung des Bushäuschens der Öffentlichkeit übergeben.

Die Inhalte der Informationstexte sind auf dieser Homepage unter den jeweiligen Rubriken nachzulesen (Schloss, Albersvilla, Hofmarksgeschichte, Johannes Brahms, Sisi und Gloria, Marienkapelle).