Heutige Nutzung

Der Gartenhistoriker und Forstwirt Dr. Reinhard Mößmer vermittelte sein Forschungsergebnisse zur Parklandschaft, die sich zwischen Niederpöcking und Bernried entlang des Starnberger Sees erstreckt. Die Albers-Villa ist ein Teil davon. es gibt zwischen 1921 und 1935 entstandene Fotos aus Privatbesitz, die dies beweisen. Dr. Mößmer zeigte eine Luftaufnahme von Albers‘ Garten, die im Parterre ähnliche halbkreisförmige Beete zeigt, wie am von König Max II. geplanten Schloss im heutigen Lenné-Park (Golfclub Feldafing). Der ursprüngliche Erbauer der Albers-Villa war Leibarzt von König Max II. Es liegt nahe, dass Carl von Effner, dessen ausführender Gartenarchitekt, auch den Garten des Leibarzts entwarf. Mößmer geht davon aus, dass die Anlage der historischen Terrassen und Wege lediglich verschüttet sind.

Die TU München wird das Anwesen im Lauf des Jahres 2023 renovieren und als Tagungsstätte für Veranstaltungen ihrer jungen Akademie nutzen.  Zur Zeit (April 2023) sind Entrümpelungs- und Bauarbeiten an der Villa im Gange.

Der Kulturverein Garatshausen bringt sich mit eigenen Veranstaltungen und Führungen auf dem Gelände der Albersvilla für die interessierte Öffentlichkeit ein.