Hans-Albers-Villa

Albers-Villa mit Rosengarten ca. 1955

Die Albers-Villa steht auf einem Hügel südlich vom Garatshauser Schloss. Bis 1865 befand sich auf dem Kalvarienberg eine Kreuzigungsgruppe der Leinberger Schule (um 1550). 1857 erwarb Ludwig Loé, der Sohn von König Maximilians Leibarzt, das Gelände und baute ein Landhaus. 1870 übernahm König Franz II von Neapel mit seiner Frau Marie das Anwesen.1888 kaufte Fürstin Helene von Thurn und Taxis, eine weitere Schwester der Kaiserin Sisi, Schloss Garatshausen und die Villa für ihren Schlossverwalter. 1934 erwarb der Ufa-Star Hans Albers (1891-1960) die Villa, nachdem er häufig für die Bavaria Filmstudios engagiert wurde. Seine Lebensgefährtin Hansi Burg musste aufgrund ihrer jüdischen Herkunft 1939 nach England fliehen. Im Mai 1945 besuchten Marlene Dietrich und Jean Gabin ihren alten Freund Hans Albers in Garatshausen.

Filmstar und Sänger Hans Albers wurde mit Filmen wie “Der blaue Engel” oder “Große Freiheit Nr. 7” weltberühmt

In die Villa waren amerikanische Offiziere einquartiert worden. Marlene verwandte sich bei der Army für Hans Albers und war erfolgreich. Er erhielt die Villa zurück. Im Sommer 45 kam Hansi Burg wieder, und das Paar lebte dort bis zu Albers´ Tod im Jahr 1960. Hansi Burg verkaufte 1971 das Areal an den Freistaat Bayern unter Einräumung eines Wohnrechts und der Auflage, die Immobilie nach ihrem Tod der Öffentlichkeit „für Erholungszwecke“ zugänglich zu machen. 1975 verstarb Hansi Burg. Die Albers-Villa wurde darauf von der Bayerischen Landesanstalt für Fischerei genutzt. Seit deren Auszug 2003 versuchte der Freistaat Bayern, das Anwesen meistbietend zu verkaufen. Der Kulturverein Garatshausen e.V. stellte 2010 eine Petition an den Landtag, um den Verkauf zu verhindern und war damit erfolgreich.
2022 wurde das Anwesen an die Technische Universität München TUM zur Nutzung durch die Junge Akademie der TUM übergeben. Albers-Villa und Park werden in Teilen für die Öffentlichkeit zugänglich gemacht.
Die Villa ist in ihrem Kern seit 1865 weitgehend unverändert. Da sie und der Park inzwischen unter Denkmalschutz stehen, können Veränderungen nur behutsam vorgenommen werden. Park und Rosengarten sollen nach altem Vorbild wiederhergestellt werden. Einzigartig ist das reetgedeckte Bootshaus, das Hans Albers nach norddeutschem Vorbild errichten ließ.

Hansi und Hans in der Villa