Turmuhr

Zu einer g´scheiden Kirch` gehört eine Turmuhr, dachten sich die Vorstandsmitglieder des Kulturvereins Garatshausen im letzten Jahr. Also fragte man nach einer kurzen Recherche-Phase bei der bekannten Tradititonsfirma Rauscher Turmuhrenbau in Regensburg an. Nach längerer Planung war es dann am 11. Mai 2021 soweit: Ein Mitarbeiter montierte in einem Tag die neue Turmuhr mit ihren schönen vergoldeten Zeigern. Seit diesem Tag können Autofahrer, Busreisende und Fußgänger im Vorbeikommen die Uhrzeit ablesen. Von der Zimmerei Brennauer aus Haunshofen wurde der Glockenstuhl, an dem die historische Glocke aus dem 18. Jahrhundert hängt, so ertüchtigt, dass jetzt noch über ein elektrisches Schlagwerk nachgedacht wurde (Spendenkonto dafür: DE 69 7025 0150 0022 2750 51 bei der KSK). Zu festlichen oder auch traurigen Anlässen wird die Glocke jedoch immer noch von Willi Eisele persönlich von Hand geläutet.